Wahlprogramm 2019 - Bürgerforum-Grüne - Bürgerforum Radebeul 2023

Bürgerforum/Grüne Radebeul e.V.
Bürgerforum/Grüne Radebeul e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Info-Box
Wahlprogramm Bürgerforum/Grüne - Kommunalwahl 2019
Wir für Radebeul – eine Stadt für Alle

Wie soll die Stadt sein, in der Sie leben möchten? Soll es eine Stadt sein,
  • die Jungen und Alten, Familien und Alleinlebenden, Alteingesessenen und neu Hinzukommenden eine Heimat ist?
  • in der jeder gefragt ist und die Geschicke der Stadt mitgestalten kann?
  • die ihren Beitrag zum Klimaschutz leistet?
  • die vielfältige Bildungs- und Kulturangebote macht und Digitalisierung mit Nachhaltigkeit verbindet?
Für diese Stadt stehen wir – das Bürgerforum / Grüne Radebeul – und deshalb haben wir uns für die nächsten Jahre einiges vorgenommen.

Radebeul – eine Stadt der Vielfalt
Die Bürgerinnen und Bürger Radebeuls – sie alle bereichern unsere Stadt und können zu einem Klima der Neugierde und Toleranz beitragen:
  • Wir setzen uns dafür ein, dass vielfältige Kultur- und Bildungsangebote Begegnungen schaffen. Hochkultur, Jugendkultur und die Förderung der lokalen Kulturinitiativen sollen gleichwertig ihren Platz in unserer Stadt haben.
  • Sport spielt in Radebeul eine wichtige Rolle. Wir treten für die Realisierung eines dritten Sportplatzes am Lößnitzbad und für die zügige Umsetzung des Kleinfeldspielplatzes am Krokofit ein. Für die bestehenden Sportstätten fordern wir ein durchgängiges Sanierungs- und Entwicklungskonzept.
  • Im Rahmen der Stadtentwicklung engagieren wir uns dafür, dass die Bahnhofstraße in Altkötzschenbroda ambitioniert und mit frischen Ideen zu einem Stadtteilzentrum entwickelt wird, wo die Radebeuler und ihre Gäste gern flanieren, sich treffen und tägliche Besorgungen erledigen.
  • Die Wiedereinrichtung eines Polizeireviers in Coswig-Radebeul unterstützen wir.
  • In ganz Radebeul müssen die Bau- und Gestaltungsrichtlinien ausnahmslos für alle Bauherren gelten!

Radebeul – eine soziale Stadt
Damit sich alle Bürgerinnen und Bürger in Radebeul zu Hause fühlen können, braucht es mehr sozialen Zusammenhalt, Toleranz und das Einstehen für Schwächere. In diesem Sinne trägt sowohl die Stadtverwaltung als auch jeder Einzelne Verantwortung:
  • Angesichts rapide steigender Immobilienpreise setzen wir uns dafür ein, dass unsere Stadtverwaltung ein Immobilien- und Bauflächenmanagement betreibt, das es Einheimischen ermöglicht, zu bezahlbarem Wohnraum zu kommen. Wohnungsbauprogramme sollen es ermöglichen, dass bei Vorhaben im Rahmen von Bebauungsplänen 30 % der Wohnungen zu sozial verträglichen Preisen vermietet werden.
  • Radebeul verfügt über eine vielfältige Schullandschaft mit engagierten Akteuren. Das ist eine große Stärke unserer Stadt. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schulen. Sie sind endlich systematisch und gemäß Schulnetzplanung zu sanieren. Die willkürliche Schaffung von Leuchtturmprojekten hat das bis jetzt
    verhindert. Als Schulträger hat sich Radebeul den neuen Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. Dazu gehört die Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie, die auf den pädagogischen Konzepten der einzelnen Schulen beruht und eine anwenderfreundliche Administration gewährleistet.
  • Kinder und Jugendliche gehören zu unserer Stadt und ihre Bedürfnisse sind stärker als bisher bei der Stadtentwicklung zu berücksichtigen. Dazu gehören intakte Spiel- und Tobeplätze genauso wie Treffpunkte für Jugendliche, bei deren Ausgestaltung sie beteiligt werden.
  • Die meisten Menschen suchen Gemeinschaft. Deshalb setzen wir uns für die Stärkung von Nachbarschaftszentren, Generationsübergreifenden Wohnformen und Bibliotheken als Begegnungsorte in Radebeul ein.

Demokratie stärken – weltoffen leben
Wir möchten die Möglichkeiten moderner Medien für eine bessere Information und Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger in Radebeul nutzbar machen:
  • Die Stadtratsarbeit in Radebeul soll transparenter werden, indem die Stadtratssitzungen online auf Radebeul TV übertragen werden.
  • Kinder lernen frühzeitig Demokratie. Deshalb möchten wir ein Kinder- und Jugendparlament in Radebeul ins Leben rufen, das die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Radebeul vertritt und ein Anhörungsrecht im Stadtrat erhält.
  • Wir setzen uns für den Aufbau eines informativen und interaktiven Internetauftritts der Stadt Radebeul ein.
  • Wir unterstützen bürgerschaftliche Initiativen, die die aktive Integration der Menschen, die neu nach Radebeul kommen, vorantreiben.

Radebeul – eine zukunftsfähige Stadt
Wir denken Ökologie und Ökonomie zusammen und verbinden Digitalisierung mit Nachhaltigkeit. Das sichert und schafft Jobs mit Zukunft, bewahrt unsere Lebensgrundlagen und erschließt zukünftige Wachstumsmärkte:
  • Wir werden digitale Marktplätze für kleine und mittlere Betriebe ermöglichen. Wir wollen freies WLAN im Innenstadtbereich und barrierefreie öffentliche Onlineangebote. Wir setzen uns für ein Stadtentwicklungskonzept ein, in dem die Digitalisierung der Nachhaltigkeit dient, vom sanften Tourismus über nachhaltig
    bewirtschaftete öffentliche Einrichtungen bis zu vernetztem Leben und Wohnen. Das Zusammenleben soll gestärkt und zunehmende Vereinsamung vermieden werden. Ein neues Konzept für unsere digital weiterentwickelte Bibliothek zielt auf die Steigerung ihrer Attraktivität und die Gewinnung neuer Besuchergruppen.
  • Wir stärken umweltfreundliche Mobilität. Deshalb setzen wir uns für die zügige Verabschiedung eines Radwegkonzepts unter Mitwirkung der Radebeuler Bürgerinnen und Bürger sowie des ADFC ein. Radebeul braucht außerdem Fußwege, auf denen sich auch Rollstuhlfahrende und gehbehinderte Menschen sicher bewegen können. Unsere Straßenbahnlinie 4 muss nach der Sanierung
    der Meißner Straße wieder – auch abends – regulär bis nach Radebeul West fahren. Für das leichtere Umsteigen in die S-Bahn sind sichere Stellplätze für Fahrräder in ausreichender Anzahl an den Haltestellen bereitzustellen.
  • Den vorhandenen Baumbestand gilt es zu erhalten und zu mehren. Vorhandene Beratungsangebote für Grundstückseigentümer zu Fragen des Baumschutzes sollen stärker bekannt gemacht werden. Dem Schutz der Naturschätze Radebeuls, insbesondere der Alleen, Altbaumbestände und der Auen, werden wir angemessene Beachtung schenken. Radebeuls Rebflächen möchten wir als ökologische Refugien und Kulturgut weiterentwickeln.
Zurück zum Seiteninhalt