Stadtrat - Bürgerforum-Grüne - Bürgerforum Radebeul 2023

Bürgerforum/Grüne Radebeul e.V.
Bürgerforum/Grüne Radebeul e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Vertreter im Stadtrat stellen sich vor
Eva Oehmichen
Augenoptikerin, wohnt in Oberlößnitz

Meine Vision für Radebeul:
Ich setze mich dafür ein, dass in unserer Stadt nicht nur in Beton investiert wird, sondern die Menschen mitgenommen werden auf dem Weg in eine veränderte Zukunft. Es muss endlich begonnen werden der zunehmenden Beschleunigung und Entfremdung entgegen zu wirken. Meine Vision ist ein Kommunikationspunkt in Radebeul Ost, ähnlich dem Familienzentrum in Kooperation mit der Bibliothek.

Wofür treten Sie im Stadtrat ein?
Mir ist es besonders wichtig den Charakter der Stadt als Wein und Gartenstadt zu erhalten. Dies geschieht derzeit nicht. Investorenarchitektur ist vorherrschend, die Bäume werden gefällt und große Häuser werden gebaut. Es ist mein Kernthema gegenzusteuern. Deshalb brauchen wir Grünen mehr Stimmen!

Warum sind Sie bei Bürgerforum/Grüne dabei?
Ich möchte mich aktiv für die Werte der Demokratie einsetzen und mich klar und offen gegen rechte Gedanken abgrenzen. Das Bürgerforum bietet dafür eine Plattform. Entscheidungen können nicht wie bisher von oben diktiert werden, sondern müssen mit der Bürgerschaft beraten werden.
Oliver von Gregory
Rechtsanwalt aus Radebeul-Niederlößnitz

Meine Vision für Radebeul:
Ich setze mich ein für ein friedlich-fröhliches Miteinander in einer lebenswerten Stadt.

Wofür treten Sie im Stadtrat ein?
Weil wir mehr Bildung als Beton brauchen.
Weil wir mehr Kultur als Bahnhöfe brauchen.
Weil wir mehr Miteinander als Einzelinteressen brauchen!

Warum unterstützen Sie das Bürgerforum/Grüne?
Weil Veränderung Engagement braucht. Und weil wir mehr Diskurs in unserer Stadtgesellschaft brauchen. Das Bürgerforum ist dafür der richtige Ort.
Tobias Plessing
Professor für Energietechnik aus Radebeul-Mitte

Meine Vision für Radebeul:
Kurz und knapp: Kultur stärken, Energie sparen!

Wofür treten Sie im Stadtrat ein?
Weil ich über politische Kompetenz verfüge.

Warum unterstützen Sie das Bürgerforum/Grüne?
Weil wir hier ein tolles, engagiertes Team haben.
Martin Oehmichen
Altenpfleger aus Radebeul-Ost

Meine Vision für Radebeul:
Meine Vision für Radebeul ist eine familienfreundliche, soziale, offene und zukunftsorientierte grüne Stadt.

Wofür treten Sie im Stadtrat ein?
Ich werde mich dafür einsetzen, dass Spielplätze nicht nur abgebaut, sondern erneuert und erweitert werden. Mir ist es besonders wichtig, dass unsere Kinder in sanierten und modernen Schulen lernen.  Sie sollen nicht Angst vor herabstürzenden Dachziegeln haben.  Radebeul muss endlich eine soziale Stadt werden und sich auch für bezahlbaren Wohnraum, Geringverdiener und Familien einsetzen.

Warum unterstützen Sie das Bürgerforum/Grüne?
Ich sitze derzeit für Bürgerforum/Grüne im Radebeuler Stadtrat. Den Stadtrat erlebe ich leider häufig als abnickende, nicht hinterfragende, andere Positionen abwertende, hörige Runde. Wir bei Bürgerforum/Grüne prüfen, diskutieren und lassen uns von externen Sachverstand beraten. Dies sollte im Sinne der Zukunft unserer Stadt der Anspruch eines jeden Stadtrates sein.


Angela Zscheischler
Umweltingenieurin (FH) aus Radebeul-Naundorf

Meine Vision für Radebeul:
Radebeul soll Raum bieten für alle Generationen: dabei ist bezahlbares Wohnen ebenso wichtig wie belebte Stadt- und Ortskerne, in denen nicht das Auto den Lebensraum besetzt.

Wofür treten Sie im Stadtrat ein?
Ich bin durchsetzungsfähig und kämpfe für meine Ziele. Den langen Atem, den man dafür braucht, habe ich.

Warum unterstützen Sie das Bürgerforum/Grüne?
Ökologische Grundsätze und die Frage nach der Belastbarkeit von Mensch und Natur begleiten mich mein Leben lang. Mit diesen Themen fühle ich mich bei Bürgerforum/Grüne am besten aufgehoben.
Albrecht Bolza-Schünemann
Wohnt in Radebeul-Oberlößnitz und ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Koenig & Bauer.

Meine Vision für Radebeul:
Ich möchte mich einsetzen, Radebeul auch wirtschaftlich zu gestalten mit neuen Geschäften und Unternehmen. Wir brauchen attraktive zukunftsträchtige Arbeitsplätze hier in der Stadt und von einer prosperierenden Wirtschaft Gewerbeeinnahmen für die vielfältigen Anliegen und Projekte in Radebeul.

Wofür treten Sie im Stadtrat ein?
Ich lebe seit fast 30 Jahren in Radebeul und möchte die positive Weiterentwicklung der Stadt mit gestalten.

Warum unterstützen Sie das Bürgerforum/ Grüne?
Das Bürgerforum/Die Grünen stellen sich bewusst gegen extreme Parteien von rechts und links und haben einen direkten lokalen Bezug zu den Aufgaben in Radebeul.
Als Grüner kann ich hier mit anderen demokratisch engagierten Menschen soziale und ökologische Themen vorwärts bringen.
Innocent Töpper
Der gelernte Rettungsassistent ist heute Abteilungsleiter einer in Radebeul tätigen Hilfsorganisation und wohnt in Radebeul-Ost.

Meine Vision für Radebeul:
Ich engagiere mich für eine kinderfreundliche Stadt, in der junge Familien genug günstigen Wohnraum finden.

Wofür treten Sie im Stadtrat ein?
Weil der Stadtrat eine Verjüngungskur braucht.

Warum unterstützen Sie Bürgerforum/ Grüne?
Weil nur GRÜNE Politik zukunftsweisende und tragfähige Visionen entwickeln kann.
Zurück zum Seiteninhalt